Haack am Markt - „Klein Karstadt“ in Wilster
„Klein Karstadt“ in Wilster

„Klein Karstadt“ in Wilster – ein Kleinod in der digitalisierten Einkaufswelt

Ja es gibt sie noch, Geschäfte die allein beim Betreten ein Gefühl der Vertrautheit wecken. Bei Chr. Haack in Wilster, allseits als „Klein Karstadt“ bekannt, atmen die Kunden den Duft der alten Zeit ein und es dürfte wirklich niemanden geben, der sich dem Charme des Verkaufsraums verschließen kann. Es ist eine Reise in die Vergangenheit, aber nur auf den ersten Blick, denn Inhaber Andreas Richeling handelt weiß Gott nicht mit Trödel, sondern mit den täglichen Dingen des Lebens.

Rein optisch haben sich die Geschäftsräume „gefühlt“ nie verändert. „Das sieht aber nur so aus“, betont Inhaber Andreas Richeling. „Wenn wir etwas verändern, fällt das nur kaum jemanden auf.“ Andreas Richeling leitet das kleine Warenhaus in der vierten Generation. Gegründet wurde Christian Haack (ausgesprochen „Krischaan Haack“) im Jahr 1899. Nach dem Krieg übernahm Andreas Richelings Großmutter Frieda Neuendorf die Leitung und übergab diese in den 80iger Jahren an ihre Tochter Freia Richeling. Zur Jahrtausendwende entschloss sich der heute 55jährige Andreas Richeling seinen erlernten Beruf als Einzelhandelskaufmann bei einem Betrieb in Elmshorn aufzugeben und das elterliche Geschäft zu übernehmen. „Es war eine Bauchentscheidung und ich bereue sie nicht“, betont Andreas Richeling. „Es wird zwar nicht einfacher, aber es macht Spaß und die Kunden kommen gerne zu uns.“ Nicht nur die Wilsteraner wissen, was sie an ihrem „Klein Karstadt“ haben. Hier gibt es einfach alles! Sei es ein Kochtopf, Angelzubehör, ein neuer Schlüssel, eine Bürste, ein Besen oder eine einzige Schraube. Bei Klein Karstadt muss nicht gleich eine 100-Stück-Packung Schrauben gekauft werden. Über 40.000 Artikel sind auf kleinster Verkaufsfläche untergebracht. Jeder freie Platz im Geschäft ist bis an die Decke ausgenutzt. Fachgerechte Beratung und Klönschnack gibt es gratis dazu. 

Während meines Besuches betrachte ich zehn Minuten das Treiben an den Verkaufstresen, welche die ganze Bandbreite und Einzigartigkeit von Chr. Haack wiederspiegeln. Eine Rentnerin kauft Bohnerwachs, anschließend kommen zwei 13jährige Jungen vorbei und lassen sich eine Naschitüte für zwei Euro zusammen stellen. Schließlich ist Hinnerk Kock an der Reihe, Inhaber eines Holzbaubetriebes aus Wilster, der Stammkunde ist. „Ich kaufe alle Materialen, die ich für mein Geschäft brauche, vor Ort und vieles davon bekomme ich bei Klein Karstadt“, erzählt der Handwerksmeister. Zwei Tresen stehen im Verkaufsraum, die man neudeutsch in Food- und Non-Food unterteilen könnte. Am Food-Tresen gibt es die Naschitüten, Mehl, heimischen Kräuterlikör aber auch Putzmittel und Kaffeefilter. Am langen Tresen auf der rechten Seite wird die einzelne Schraube, der Kleiderhaken oder ein Schweizer Taschenmesser gekauft. Offiziell handelt Andreas Richeling mit Haus- und Küchengeräten, Glas, Porzellan, Keramik, Geschenkartikeln, landwirtschaftlichen Geräten, Zoo-Artikeln, Angelgeräten, Eisen- und Stahlwaren, Waffen und Munition, Werkzeugen und Sämereien. Und inoffiziell mit allem, was es sonst noch gibt. Es gibt sogar einen Online-Shop auf der Internetseite www.chrisitan-haack.de. Über „Klein Karstadt“ wurde schon im NDR-Fernsehen, NDR-Radio, im SAT1-Regionalfernsehen und vielen Zeitungen berichtet. Das Hamburger Abendblatt widmete „Klein Karstadt“ bereits 1999 zum 100jährigen Jubiläum eine ganze Seite.
Vier Mitarbeiterinnen und eine Aushilfskraft beschäftigt Andreas Richeling. Sabine Gluth gehört bereits seit elf Jahren zum Team. „In den ersten beiden Jahren war es nicht immer einfach, alle Artikel zu finden“ berichtet Sabine Gluth. 120 Jahre besteht das kleine Kaufhaus mit dem besonderen Charme im Herzen der Marschenstadt Wilster in diesem Jahr. Seine drei Töchter haben aktuell noch keine Ambitionen, das Geschäft zu übernehmen, aber das hatte Andreas Richeling in jungen Jahren auch noch nicht.

Info: Christian Haack („Klein Karstadt“)
Am Markt 1
25554 Wilster
Telefon 04823-8334
www.christian-haack.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 8.00 bis 13.00 Uhr

Hinnerk Kock (rechts) ist Stammkunde bei Andreas Richeling. Zum Einkauf gehört natürlich auch der Klönschschnack.



Service sofort! Andreas Richeling nimmt Maß und hat den passenden Schlüssel kurz danach parat


Ein Blick auf das umfangreiche Angebot bei „Klein Karstadt“

Mitarbeiterin Sabine Gluth gehört seit elf Jahren zum Klein Karstadt-Team

Schon von außen ist Chr. Haack mit seinem Fachwerkgebäude ein Hingucker